bitte warten, die Seite wird generiert...

 Wasserball
TSG gegen Kirchheim nicht Schlechter, aber doch Verlierer und deshalb Oberliga-Schlusslicht
18.07.2015

Backnangs Wasserballer scheitern an den eigenen Nerven

Backnangs Wasserballer müssen als Schlusslicht aus der Oberliga absteigen. Auch das finale Rundenspiel gegen den Vorletzten VfL Kirchheim/Teck ging verloren – 9:11 nach zwischenzeitlicher Drei-Tore-Führung. Dabei waren die Gäste nicht unbedingt besser, die Backnanger scheiterten eher an ihren eigenen Nerven, ließen zu viele Chancen aus.

Von Alexander Hornauer

Vielleicht hätte es anders ausgesehen, wenn der routinierte Rafael Theiss mitgespielt hätte. Er fehlte dem Backnanger Team aufgrund einer Trommelfellverletzung aber kurzfristig. So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der Kirchheim den ersten Treffer erzielte, Backnang durch Treffer von Alexander Stecher und Thomas Eberspächer dann die Führung eroberte, wieder ins Hintertreffen geriet und am Ende des ersten Abschnittes – erneut durch Eberspächer – zum 3:3 aufschloss.

Dann steigerte sich die TSG in der Abwehr. Die Gastgeber kassierten noch das 3:4, dann ließ Torwart Daniel Sieger bis zur Pause mit einigen Glanztaten nichts mehr zu, auf der Gegenseite sorgten Stecher und Florian Illek für die 5:4-Pausenführung, die verdient war, die mit einer besseren Chancenverwertung aber schon zwei, drei Tore deutlicher hätte ausfallen können.

Trotzdem schien sich die Partie im dritten Quartal vollends in die richtige Richtung entwickeln zu können. Alexander Kiebler und zweimal Illek erhöhten den Vorsprung auf 8:5. Allerdings versäumten es die Gastgeber, zwei hundertprozentige Gelegenheiten zu einer Vier-Tore-Führung zu nutzen, stattdessen fingen sie sich kurz vor dem Ende des Viertels aus einem Konter heraus das 6:8 ein.

Damit war die Begegnung wieder offen. Die Kirchheimer entwickelten im Angriff plötzlich mehr Durchschlagskraft, glichen zum 8:8 aus. Armin Segert brachte Backnang durch ein gut herausgespieltes Tor in Überzahl ein letztes Mal in Führung, dann versagten den Backnangern die Nerven. Fast schon fahrlässig vergaben sie allerbeste Chancen. Als dann auch noch Pech dazukam, ein an sich guter Wurf vom Segert vom Lattenkreuz genau auf die Linie purzelte und ein träge in der gegnerischen Hälfte herumtümpelnder Kirchheimer nach einem langen Zuspiel des Torhüters plötzlich freie Bahn hatte, war die Partie eine Minute vor dem Ende gedreht. Backnang versuchte es mit der Brechstange. Das ging schief, stattdessen fiel sogar noch das 9:11.

Und damit waren die Verhältnisse zementiert: Kirchheim steigt als Vorletzter ab, Backnang als Schlusslicht. Die TSG hätte sicherlich eine bessere Ausbeute als nur einen Sieg in dieser Oberligarunde erzielen können, erwies sich zumindest gegen die Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld nicht selten als nahezu gleichwertiger Gegner, in Summe freilich war die Personaldecke über weite Strecken der Runde einfach zu dünn, als dass ernsthafte Chancen auf den Ligeverbleib bestanden hätten. Nun gilt es, das Wasserballteam eine Spielklasse tiefer in der Verbandsliga wieder zu stabilisieren.

TSG Backnang: Sieger – Weinbrenner (0/0), Eberspächer (2/0), Fritz (0/0), Kaufmann (0/0), Illek (3/2), Kiebler (1/1), Ruoss (0/0), Daynes (0/0), Segert (1/0), Stecher (2/0), Oesterle (0/0).


>>zurück<<

20.07.2018
Wasserballer mit versöhnlichem Saisonabschluss
Reutlingen, 20.07.18  mehr...

16.06.2018
TSG-Wasserballer mit überzeugendem Endspurt
Backnang, 16.06.18  mehr...

08.06.2018
Bezirksliga Süd-Ostwürttemberg: SSG Reutlingen/Tübingen II - TSG Backnang (1:7, 3:3, 0:5, 0:0) 4:15
Reutlingen/Tübingen, 09.06.18  mehr...

05.05.2018
U16 Bezirksliga Süd-Ostwürttemberg: TSG Backnang – SSG Reutlingen/Tübingen (4:1, 4:1, 4:0, 4:0) 16:2
Backnang, 05.05.18  mehr...

03.05.2018
Bezirksliga Süd-Ostwürttemberg: SSV Weingarten - TSG Backnang (3:3, 4:4, 5:6, 5:2) 17:15
Weingarten, 03.05.18  mehr...

22.04.2018
TSG Backnang besiegt den SV 04 Göppingen II im Wonnemar mit 21:8
Backnang, 22.04.18  mehr...

18.03.2018
Wasserballern fehlt Zielwasser
Backnang, 18.03.18  mehr...

04.02.2018
Backnangs Wasserballer besiegen zum Saisonauftakt die Reserve der SSG Reutlingen/Tübingen mit 13:7
04.02.18, Backnang  mehr...

IMPRESSUM DATENSCHUTZ